Über das E-Werk

Vor dem Hintergrund kultureller Nutzung durch die Kulturfabrik e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen bauten die Stadtwerke Eschwege GmbH das historische Gebäude “E-Werk” unter Inanspruchnahme von Stadtsanierungsmitteln in den Jahren 2008 und 2009 zu einem “Kulturzentrum” um.

Für diesen vorbildlichen Einsatz bei der Erhaltung hessischer Kulturdenkmäler wurden wir sogar mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2010 ausgezeichnet.

Teile des Gebäudes hat die Kulturfabrik dauerhaft an seine Mitgliedsvereine untervermietet: Der Arbeitskreis Open Flair unterhält seine Büroräume im E-Werk, das Junge Theater Eschwegebaute im E-Werk Räume zu einer Probebühne um, das Regionalradio RundFunk Meißner sendet täglich aus dem E-Werk und das Medienwerk bezog ein Nebengebäude des E-Werks mit Büro- und Seminarräumen.

Der Verein Kulturfabrik e.V. verwaltet, organisiert und vermietet die historische “Maschinenhalle” des E-Werks als Veranstaltungshalle sowie weitere Teile des Gebäudes (E-Werk, Mangelgasse 17 – 19) als Büro-, Tagungs-, Studio-, Lager- und Proberäume.

Zahlreiche Veranstalter aus der Mitgliedschaft der Kulturfabrik e.V. aber auch darüber hinaus nutzen die „Maschinenhalle“ im E-Werk für Ihre Veranstaltungen. Zum Konzept des "Kulturzentrums E-Werk“ gehören auch Tagungsräume, die sowohl durch die Mitglieder als auch andere Vereine und Organisationen genutzt werden können.